04181 - 60 16 77 mail@hc-mahl.de

Was Sie außerdem von mir wissen sollten

Sich anpassen oder gerade stehen? Menschen in Grenzsituationen haben mich schon als Kind beschäftigt.

Meine ersten Vorbilder waren die antiken Helden. Doch auch die Gegenwart und die jüngere Vergangenheit bieten reichlich Stoff. Ein Buch, das ich sehr schätze, ist von Hans Fallada: „Jeder stirbt für sich allein“. Spannend für mich ist der individuelle Widerstand von Menschen wie du und ich, ihr innerer Konflikt – und das, was ihr Verhalten in der Umgebung ausgelöst hat. Immerhin haben sie mit ihrem Handeln Nachbarn und Freunde in Gefahr gebracht.

Bis zu welchem Punkt passen sich Menschen an? Ab wann stehen sie mit ihren inneren Werten so sehr in Konflikt, dass sie sich entscheiden müssen? Was gibt ihnen Kraft, über sich selbst hinaus zu wachsen? Sie sehen: Mut, Verantwortung für sich selbst und die Fähigkeit, das Leben zu gestalten, sind Werte, die mich beschäftigen.